Abschlussfahrt der Berufspraxisstufen nach Berlin  

 

Schüler der Janusz-Korczak-Schule Bochum vor dem Brandenburger Tor

 

Die beiden Berufspraxisstufen der JKS waren vom 8.5. bis zum 12.5.2017 auf Klassenfahrt in Potsdam-Babelsberg in der Nähe von Berlin. Es war eine tolle Fahrt und wir hatten viel Spaß. Die Schülerinnen und Schüler haben Texte über die verschiedenen Programmpunkte verfasst:

BPS-Schüler am Reichstag          BPS-Schüler vor dem Reichstagsgebäude

Am 9. Mai haben wir an einer Führung im Bundestag teilgenommen. Wir haben die Glaskuppel besichtigt und im Paul-Löbe-Haus zu Mittag gegessen. In unserer Stufe ist ein Politikexperte. Er wusste wie die vier Besatzungsmächte von Berlin nach dem 2. Weltkrieg hießen und bekam dafür einen Bundesadler zum Anstecken geschenkt.

BPS-Schüler bei der Berliner Stadtrundfahrt

Wir haben eine Stadtrundfahrt mit dem Bus durch Berlin gemacht. Bei der Stadtrundfahrt haben wir Reste von der Berliner Mauer gesehen.

Schüler der JKS Bochum im Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds          Schüler der JKS Bochum im Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds

Am Mittwoch sind wir in das Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds gegangen. Da gibt es ganz viele Stars als Wachsfiguren. Die sehen sehr echt aus, sind aber nur aus Wachs. Highlights waren für uns diese Erlebnisse: Torwartposen mit Manuel Neuer, im Ratestuhl bei Günther Jauch zu sitzen, einen Freistoß machen mit Christiano Ronaldo und Justin Bieber und Robert Pattinson von Twilight anhimmeln. Und die erwachsenen Mädels hatten Spaß mit George Clooney. Das war klasse!

Schüler der JKS Bochum besichtigen das Olympiastadion in Berlin          Schüler der JKS Bochum besichtigen das Olympiastadion in Berlin

Am selben Tag hatte eine Teilgruppe von uns eine tolle Führung durch das Olympiastadion. Wir durften in die Kabinen vom Hertha BSC...naja, eigentlich sahen die aus wie ganz normale Kabinen, aber es war trotzdem irgendwie aufregend. Dann haben wir noch die VIP-Lounge angesehen. Da dürfen sonst nur besondere Gäste wie Angela Merkel oder der DFB Präsident sitzen und dieses Mal saßen wir dort. Super! Danach sind wir shoppen gegangen, im Fanshop vom Hertha BSC, und haben dort unser Geld verprasst.

Schüler der JKS Bochum besuchen den Berliner Zoo          Imposanter Eindruck für Schüler der JKS Bochum: das Flusspferd

Die andere Teilgruppe war im Zoo. Wir haben super Wetter gehabt und gaaaanz viele Tiere gesehen. Am besten haben uns die Flusspferde und die Pinguine (die durften wir sogar streicheln) gefallen. An dem Tag war Kuschelzeit angesagt: die Robben und sogar die Elefanten haben miteinander geschmust. Süß! 

Bootsfahrt der BPS auf der Spree         Bootsfahrt der BPS auf der Spree

Mit dem Schiff sind wir auf der Spree gefahren. Wir haben den Berliner Dom, den Fernsehturm und die Museumsinsel gesehen. Wir hatten super Wetter!

 

 Zurück                   Startseite