Der Schulhof als Erlebnis- und Lebensraum für Alle

 

Von Schülern nach eigenen Ideen gestaltete Planungsskizze des Schulgeländes          Blick auf Haus B mit Schulhof          Blick auf einen kleinen begrünten Teil das Schulhofes          Planskizze des Schulgeländes          Lehrer tragen ihre Wünsche bezüglich der Schulhofgestaltung auf einen Plan ein

 

Nachdem die Bauarbeiten in und an den Schulgebäuden nun beendet sind, steht das nächste große Projekt vor der Tür. Der Schulhof soll langfristig zu einem Erlebnis- und Lebensraum für Alle konzipiert und umgestaltet werden. Dabei gilt es den unterschiedlichen Interessen und Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden. Der Schulhof soll einerseits Freizeit- und Erlebnismöglichkeiten bieten und andererseits im Unterricht als Lernort genutzt werden. 

Am 5.11.2015 traf sich deshalb das Kollegium der JKS mit Vertretern der Stadt Bochum  und der Natur- und Umweltschutzakademie NRW, um gemeinsam Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten auszutauschen und zu sammeln. Die Teilnehmer konnten dabei auf die im Vorfeld ermittelten Ergebnisse der Schüler- und Lehrerbefragung zurückgreifen. Die Diskussion verlief sehr kreativ und konstruktiv, so dass viele gute und realisierbare Ideen und Anregungen aufgezeigt werden konnten: Sportfeld, Bodentrampolin, Hochbeete, Sitz- und Ruhemöglichkeiten, Sinnesgarten, Regenwasserentkopplung, und vieles mehr.

Nun gilt es ins Detail zu gehen. Welche Angebote sind baulich machbar und wo sollen sie verortet werden, um z. B. Sicherheitsbestimmungen einzuhalten? Wie sieht die finanzielle Realisierung aus? Wer führt welche Arbeiten aus? In welche Prozesse können die Schüler einbezogen werden? Da kommt noch Einiges auf die Schulgemeinde und die Verantwortlichen zu. Aber es ist auch sehr spannend an so einem kreativen Projekt sich aktiv zu beteiligen. Wir freuen uns darauf. Wer weiß, vielleicht haben auch Sie Lust, uns auf diesem Weg zu begleiten und uns in vielfältiger Art und Weise zu unterstützen?

             

 Zurück                   Startseite